Wir sind auch ein wenig stolz darauf, dass wir unsere digitale Cockpit-Lösung für Verwaltungsräte und Geschäftsleitungen den Mitgliedern der Treuhandkammer vorstellen durften. Da bereits einige Treuhandfirmen unsere digitalen Lösungen nutzen und wir über ein wertvolles Beziehungsnetz in Liechtenstein verfügen, öffnete sich für uns diese interessante Türe. Mit unserem lokal sehr gut verankerten Geschäftspartner und Freund Moritz Heidegger, AAC Revision und Treuhand AG, sowie unseren Kunden entwickelten wir Lösungen für Treuhandfirmen in Liechtenstein.
Der Veranstaltungsort in einem Kinosaals war sehr speziell und sorgte für eine ganz besondere Atmosphäre. Das nachfolgende Bild lässt die Stimmung erahnen….
Im Zentrum des Themas stand die Veränderung der regulatorischen Anforderungen, welche auch den Finanzplatz Liechtenstein prägt. Neu werden Liechtensteinische Treuhandfirmen verpflichtet, ein systematisches und aussagekräftiges Risikomanagement zu betreiben.
Gesetzliche und regulatorische Grundlagen
- Verpflichtung von Treuhandgesellschaften zur Implementierung und Aufrechterhaltung eines Risikomanagementprozesses
- Verschärfung der Ausgangslage durch die Abänderung des TrHG
- Good Governance und Vereinfachung von Prüfungshandlungen
15 Kapitel mit 88 Risikobeurteilungen
Damit alle Unternehmen von den Erfahrungen profitieren dürfen, haben wir in Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Kunden einen Risikokatalog für die Branche erarbeitet. Mit pragmatischen, aber aussagekräftigen Bewertungen beurteilt eine Unternehmung damit ihre Risiken.
Zur Steigerung der Effizienz und Qualität wird der definierte Handlungsbedarf in eine verbindliche Pendenzenliste überführt. Dies stellt sicher, dass die Massnahmen einem Verantwortlichen zugeteilt und die definitiven Termine eingehalten werden.
Aussagekräftige Analysen
Die ASAGO AG freut sich, einen Teil des Finanzplatzes in Liechtenstein mit ihren Produkten bedienen zu dürfen.