1 Rückblick: Welche Fragestellungen und Themen standen die letzten 3 Monate für unsere Kunden im Zentrum?
- Welche neuen Trends/Megatrends hat Corona und der Krieg in der Ukraine ausgelöst und welche Auswirkungen hat dies auf meine Unternehmung?
- Welche Herausforderungen ergeben sich für meine Unternehmung aufgrund der nicht mehr funktionierenden Lieferketten und wie kann ich diese lösen oder abschwächen?
- Ist meine IT den neue Anforderungen und wachsenden Cyber-Risiken gewachsen?
- Welche Auswirkungen hat der wachsende Druck aufgrund erhöhter regulatorischer Anforderungen auf meine Unternehmung?
2 Wie konnten wir als ASAGO AG unsere Kunden bei diesen Themen optimal unterstützen?
- Mit dem Modul „Trends und Megatrends“ – Workshops und Kundenanlässe für den Austausch unter Seinesgleichen und anderen Branchen
- Mit dem Modul „Operatives Cockpit“ für die Analyse und Beurteilung der Spezialthemen „IT“ sowie „Abhängigkeiten“
- Entwicklung von Branchenlösungen für Treuhandfirmen in Liechtenstein sowie eine umfassende Geldwäscherei-Analyse für unabhängige Vermögensverwalter
3 Ausblick: Welche Chancen und Herausforderungen könnten auf die nächsten 3 bis 6 Monate ins Zentrum rücken?
- Die Herausforderungen rund um die Lieferketten werden sich verstärken – die Konsequenzen aus dem Stau in Shanghai sind noch nicht bei uns angekommen
- Die Konsequenzen aus der steigenden Inflation für Unternehmen. Weitergabe der höheren Kosten an die Kunden?
- Finanzbereich Schweiz: Unterstellung der Externen Vermögensverwalter der FINMA
- Treuhandbereich Fürstentum Liechtenstein: Änderung Treuhandgesetz im Bereich „Risikomanagement“
4 ASAGO-Intern: Schwerpunkte, Ideen und Projekte für die Weiterentwicklung der ASAGO AG
- BCM: Kundenvorlage für eine Business Continuity Strategie (BCS) und Analyse erstellen als Teil des Risikomanagements
- Risikomanagement: Weiterentwicklung neues Modul 3 Risikomanagement
- Nachfolgeregelung: „Fitness-Test“ als erste pragmatische Selbstanalyse für einen Unternehmer